Lilypie Dritter Ticker

Mittwoch, Dezember 17, 2008

Kerngesund und

rundum glücklich. 
Ja Margarethe geht es gut. 
Gestern waren wir in Halle zur 1/2 jährlichen Kontrolle des Herzens.

Margarethe wiegt 12 kg ( genau 11,85 kg) und hat jetzt die stolze Größe von 86 cm erreicht. 

Das EKG war toll und auch beim Ultraschall waren keine Auffälligkeiten. Die Ärzte sind voll zufrieden. Da wir (wie immer) etwas warten mussten, haben wir die Station besucht auf der wir öfter lagen. Die Schwestern haben sich gefreut uns mal wieder zu sehen. Margarethe ist dann gleich den langen Flur hoch und runtergelaufen und wer unseren Wirbelwind kennt weiß, dass man da ganz schön hinterher sein muss.

Montag, Dezember 08, 2008

Abtreibung Ja oder nein?

Vor einiger Zeit war ich zum Klassentreffen. Da wir uns (jedenfalls einige) schon seit längerem nicht gesehen hatten, stellten wir uns nochmal vor (Ausbildung, Familienstand usw.). Ich erzählte also dass ich verheiratet bin, drei Kinder habe und zur Zeit zu Hause bin (also Hausfrau). Da kam ein Einwurf  " Mensch, da wirst du ja von einigen beneidet" Es folgte Stille. Einige Sekunden war es totenstill. Ich muss zugeben, dass ich etwas mit den Tränen zu kämpfen hatte. Etwa die Hälfte der Anwesenden wussten nämlich das Margarethe mit Down-Syndrom zur Welt kam und die beneideten mich nicht. Was soll man in solch einem Moment sagen?

Das Treffen war aber trotzdem sehr schön. Wir hatten viele alte Fotos mit aber auch welche von unseren Familien. Und ich natürlich auch welche von meinen Kindern. 
Und wie soll es anders sein. Die Frage der Fragen kam: Habt ihr es vorher gewusst? 

Ich war doch von den Ansichten Einiger überrascht: Etwa  45% hätten sich für eine Abtreibung entschieden, 40% sagten dazu gar nichts (aber ich denke sie tendieren zur Mehrheit) und nur 5% hätten sich für das Kind entschieden.
Ist das nicht erschreckend.  
Und dann sitzt man da und fühlt sich sehr sehr allein. ich habe es mir an dem Abend nicht anmerken lassen. Es hat mich aber noch einige Tage danach beschäftigt. Ich habe Margarethe angesehen und darüber nachgedacht, was so falsch an ihr ist, dass so viele ihrem Leben ein Ende gesetzt hätten. Es ist nicht immer einfach mit ihr. Das gebe ich zu. Doch es gibt auch Kinder ohne Down-Syndrom die nicht einfach sind. Die meisten Schwierigkeiten erhalten wir doch durch unsere Umwelt und da stehen die deutschen Behörden an erster Stelle. 
Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.